Gastschüler am Ratsgymnasium

Seit vielen Jahren sind Austausch-Schüler aus aller Herren Länder bei uns am Ratsgymnasium zu Gast. Sie bereichern den Fremdsprachenunterricht durch ihre Sprachkenntnisse und sind häufig ein Gewinn für unser Schulleben.

So sind die ausländischen Gäste aufgefordert, Präsentationen über ihre Heimatländer zu erstellen, die dann in interessierten Lerngruppen vorgetragen werden. So erfahren Ratsgymnasiasten viel Neues über andere Länder, Sitten, Schulsysteme u.ä.

Auch können am Ratsgymnasium erworbene Sprachkenntnisse einmal in der Praxis getestet werden. Bereichernde Freundschaften entstehen, so dass es sogar vorkommt, dass deutsche Schüler nach dem Abschluss der Austauschzeit ihre neuen Freunde im Ausland besuchen. Darüberhinaus kann auch der eigene Wunsch verstärkt werden, eine Zeitlang in einem anderen Land die Schule zu besuchen.

Auch die Gastfamilien empfinden das neue Familienmitglied oft als große Bereicherung, denn auch sie profitieren von ihren Gastkindern und gewinnen Einblicke in andere kulturelle Zusammenhänge.

Am Ratsgymnasium ist Frau Brieger zuständig für die Betreuung der ausländischen Gastschüler und freut sich immer auf neue interessante Begegnungen!

Gastschüler am Ratsgymnasium 2018/2019

Auch in diesem Schuljahr haben wieder Gäste aus Europa und aus Übersee den Weg nach Norddeutschland an das Ratsgymnasium gefunden. Hier stellen sich unsere beiden aktuellen Gastschüler kurz vor. Wer möchte, hat aber natürlich in der Schule gute Gelegenheit, mit den beiden ins Gespräch zu kommen.

2018Sara 123

Ich bin Sara, ich bin 16 Jahre alt und ich wohne in Bothel. Italien ist mein Heimatland, dort wohne ich in Rom.

Meine Hobbys sind reiten, lesen, Musik hören, reisen. Meine Lieblingsfarbe ist orange. Mein Lieblingsessen sind Pasta, Pizza und Eis. Am besten gefällt mir in Deutschland meine Gastfamilie, die Sprache, das Bier, die Landschaft, Berlin und die Geschichte.

2018Andres

Ich bin Andres, ich bin 16 Jahre alt und ich wohne in Bothel. Mexiko ist mein Heimatland, dort wohne ich in Puebla.

Meine Hobbys sind reiten, reisen, Motorrad fahren, Musik hören und  schwimmen. Mein Lieblingsfarbe ist rot. Mein Lieblingsessen sind Tacos, Currywurst, Eis und Oreo.

Mir gefällt Deutschland weil ich meine Gastfamilie, die Sprache, das Bier, die Landschaft und die Geschichte mag.

Archiv Gastschüler

In den vergangenen Jahren hatten wir am Ratsgymnasium sehr viele Austauschschüler aus verschiedenen Ländern. Sie haben Vorträge über ihre Heimat in den Klassen gehalten und mit ihren Sprachkenntnissen den Fremdsprachenunterricht bereichert. Durch sie wehte oft der Duft der großen weiten Welt durch die Flure und Klassenzimmer des Ratsgymnasiums.

Damit sie nicht vergessen werden, haben wir ein Archiv mit Fotos von ihnen eingerichtet.

Viel Spaß beim Stöbern!

Schuljahr 2016/2017

20170522 112047  Paulo aus Chile

thiago 2016Thiago aus Brasilien

MarianMarian aus Peru

Schuljahr 2015/2016

EmilySFLG1115 EMILY aus Frankreich

Giuseppe Scolamiero-Venezuela GIUSEPPE aus Venezuela

Schuljahr 2014/2015

Sera Lee-Südkorea SERA aus Südkorea

NinaCortazar0315 NINA ALEJANDRA aus Mexiko

STP65932 MARIA PAULA aus Spanien

Schuljahr 2013/2014

Koki aus den USA Antonia aus Chile Borja aus Chile KOKI aus den USA, ANTONIA und BORJA aus Chile

Schuljahr 2012/2013

Charlotte-Neuseeland CHARLOTTE aus Neuseeland

Emily-USA EMILY aus den USA

Jonas-Mexiko JONAS aus Mexiko

Simone-Kanada SIMONE aus Kanada

Schuljahr 2011/2012

Beatriz-Peru BEATRIZ aus Peru

Evita-Lettland EVITA aus Lettland

Flavia-Brasilien FLAVIA aus Brasilien

Franco-Argentinien FRANCO aus Argentinien

Kristen KJ-Australien KRISTEN aus Australien

Marina-Brasilien MARINA aus Brasilien

Shannon-USA SHANNON aus den USA

Schuljahr 2010/2011

Gabriel-Brasilien GABRIEL aus Brasilien

Schuljahr 2009/2010

Arthur-Brasilien ARTHUR aus Brasilien

Christel-Schweiz CHRISTEL aus der Schweiz

Eduardo-Mexiko Tina-Norwegen Juan-Chile EDUARDO aus Mexiko, TINA aus Norwegen, JUAN aus Chile

Ivanna-Mexiko IVANNA aus Mexiko

Priscilla-Costa Rica PRISCILLA aus Costa Rica

Rachel-USA RACHEL aus den USA

Sofía-Costa Rica SOFÍA aus Costa Rica

Stefan-USA STEFAN  aus den USA

Zitiang-China ZITIANG aus China

Subcategories

Neuigkeiten und Termine

Der "TAG DER OFFENEN TÜR" für den kommenden Jahrgang 5 findet am 22. Februar 2019 ab 15:00 Uhr statt.

Die Termine für die Anmeldung sind:

• 9. Mai 2019 (9-18 Uhr)
    • 10.Mai 2019 (8-13 Uhr)

Bringen Sie, wenn möglich, bitte folgende Unterlagen mit zur Anmeldung:

• letztes Zeugnis
    • Dokumentation der Beratungsgespräche
    • Schwimmbefähigungsnachweis

• Informationen zur Einführungsphase des Jahrgangs 11 finden Sie hier.
  • Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5 und 6 montags, dienstags und donnerstags: Mehr Informationen unter Elterninformationen.
  • G8 wird G9: Veränderungen und weitere Informationen zur Einführung des 9. Schuljahres am Gymnasium seit dem 1.8.2015 finden Sie hier
  • Logo klein Hier geht es zum Imagefilm der Schule...